Gesammelte Gedanken

Das Hobby rund um Dungencrawler ist zu meiner Überraschung facettenreicher als ich dachte. Das Spielmaterial, die Regeln, die Gestaltung des Dungeons, die Bemalung der Miniaturen hat im Zusammenwirken eine eigene Dynamik. Wenn ich eine neue Erkenntnis habe, arbeite ich sie aus und fasse sie in einem Texten zusammen.

Analyse der HeroQuest-Würfel

Bild mit Würfeln Die klassischen Würfel von HeroQuest zeigen Schädel, Schilde und Monsterschilde. Jetzt gibt es viele bunte Heroquest-Würfel, bei denen die Anzahl der Symbole variiert. Dadurch ergeben sich unzählige viele neue Möglichekeiten. Eine Wahrscheinlichkeitstheoretische Analyse erschien mir daher sinnvoll, um die Möglichekeiten besser zu verstehen.

Dafür habe ich eine Tabelle mit calc von LibreOffice entwickelt, die mir für jede erdenkliche Würfelkombination mit bis zu sechs Würfeln die Wahrscheinlichkeitsverteilung und weitere wahrscheinlichkeitstheoretische Kenngrößen angibt. Wuerfelanalyse.ods (Version von 20. Dezember 2017)

Beim Experimentieren mit all den Kombinationen fragte ich mich u.a., welche Kenngrößen denn für das Spiel überhaupt relevant sind. Diese Frage habe ich nicht abschließend geklärt. Wuerfelanalyse.pdf (Version von 20. Dezember 2017)

Meine neue Fragestellung wird sein, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein Monster mit einem Wurf zu besiegen. Ich möchte also nicht nur Wahrscheinlichkeiten für die Anzahl der Schädel ermitteln, sondern auch die geworfenen Monsterschilde berücksichtigen. Das könnte ein Weg sein, die Waffen und Fertigkeiten gut zu balancieren.

Ich freue mich über jeglichen Kommentar.

Hauptseite